Hamburger Spediteure ehren Ausbildungsabsolventen

image_pdfimage_print

Im Sommerhalbjahr haben 272 Auszubildende erfolgreich ihre Abschlussprüfung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung absolviert.

Zu der feierlichen Verabschiedung in ihr Berufsleben lud der Verein Hamburger Spediteure e.V. (VHSp) zusammen mit der Beruflichen Schule für Spedition, Logistik & Verkehr am 03. Juli 2018 in die Handwerkskammer ein. Im Rahmen der Veranstaltung mit Ausbildungsleitern, Firmenvertretern und Angehörigen ehrte der VHSp die 91 Absolventen, von denen 73 ihre Ausbildung mit „gut“ und 18 sogar mit „sehr gut“ abgeschlossen haben. Sie erhielten eine vom Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) ausgestellte Urkunde sowie ein vom Schulverein gestiftetes Geschenk.

Jahrgangsbeste in diesem Halbjahr ist Henriette Drotbohm von der VHSp-Mitgliedsfirma Logwin Air + Ocean Deutschland GmbH. Sie bekam einen Gutschein der Akademie Hamburger Verkehrswirtschaft (AHV) für ein Tagesseminar ihrer Wahl.

Nach der Begrüßung durch Jens Gutermuth, Abteilungsleiter Spedition und Logistik der Berufsschule, hielt Jens Sorgenfrei (Geschäftsführender Gesellschafter der „CROSS FREIGHT“ Internationale Speditionsgesellschaft mbH und Mitglied des VHSp-Vorstands) die Hauptrede. Er ging in seiner sehr persönlichen Ansprache besonders auf die guten Zukunftsaussichten der jungen Leute ein und versprach, „dass es in diesem Bereich niemals langweilig wird und Sie gerade in einem mittelständischen Betrieb mit der gesamten Bandbreite des täglichen Speditionsbetriebes zu tun haben werden.“

Tim Gosch, NAVIS Schiffahrts- und Speditions-Aktiengesellschaft, und Oliver Meyer, a. hartrodt (GmbH & Co.) KG, berichteten als Sprecher der ehemaligen Auszubildenden amüsant aus ihrem Azubi-Alltag.

Nach der Übergabe der Ehrenurkunden klang der Nachmittag bei einem Glas Sekt aus.

Quelle und Foto: Verein Hamburger Spediteure e.V., die „sehr guten“ Absolventen

Schreibe einen Kommentar