Jaap Hoogcarspel wurde als sog. Cluster-Kommissar für den Industriekomplex Rotterdam-Moerdijk eingesetzt. Bis vor Kurzem war er Direktionsmitglied des Industriegasunternehmens Air Liquide in den Beneluxländern.
Die Aufgabe von Hoogcarspel besteht darin, die Unternehmen zu unterstützen, ihre derzeitigen Aktivitäten gemeinsam zu optimieren und zugleich den Wandel zur biobasierten, kreislauforientierten und regenerativ ausgerichteten Produktion zu beschleunigen. Die Einsetzung des Cluster-Kommissars erfolgt im Einklang mit dem vorigen Monat erschienenen Maßnahmenplan zur Verstärkung des Industrieclusters Rotterdam-Moerdijk (Actieplan Versterking Industriecluster Rotterdam-Moerdijk).
Allard Castelein, Generaldirektor des Hafenbetriebs Rotterdam: „Der Rotterdamer Industriecluster steht vor großen Herausforderungen. Die Unternehmen müssen weiterhin gegenüber Unternehmen aus anderen Orten der Welt wettbewerbsfähig bleiben und sollen in den nächsten Jahren auch den Wandel zu einer stärker biobasierten und kreislauforientierten Produktion gestalten.“
Steven Lak, Vorsitzender von Deltalinqs: „Es ist die Rolle des Cluster-Kommissars, Unternehmen bei Projekten zu helfen, die über die Grenzen des eigenen Betriebsgeländes hinausreichen und Wandlungsprojekte zu fördern. Es ist eine Steigerung der Effizienz erforderlich, um die Wettbewerbsposition auf kurze und längere Sicht zu gewährleisten. Ein Wandel, mit dem dafür gesorgt wird, dass der Komplex auch langfristig vital bleibt.“
Jaap Hoogcarspel: „Dies ist eine komplexe Herausforderung. Es ist keine einfache Aufgabe, jedoch eine, die für die Zukunft der Industrie in Rotterdam und Moerdijk bedeutsam ist. Ich hoffe und erwarte, dass ich mit meiner langjährigen Erfahrung in diesem Bereich und Netzwerk einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des Maßnahmenplans leisten kann.“
Die Einsetzung eines Cluster-Kommissars ist eine der Empfehlungen des Maßnahmenplans zur Verstärkung des Industrieclusters Rotterdam-Moerdijk. Der Plan wurde vorigen Monat präsentiert. Erstellt wurde er von Rein Willems, dem ehemaligen Topmanager von Shell, und zwar im Auftrag des Wirtschaftsministeriums und des Hafenbetriebs Rotterdam. Die Gründe für die Ernennung eines speziellen Cluster-Kommissars sind die Komplexität und Dringlichkeit der Herausforderungen, vor denen der Cluster steht.
Jaap Hoogcarspel (66) verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Chemie, Öl und Industriegase durch Tätigkeiten bei AkzoNobel, Shell und Air Liquide. Hoogcarspel wurde für einen maximalen Zeitraum von zwei Jahren vom Hafenbetrieb Rotterdam und Deltalinqs ernannt. Er erstattet einer Lenkungsgruppe dieser Organisationen und dem Staat Bericht. Hoogcarspel nimmt bereits am 15. April 2016 seine Tätigkeiten auf.
Die GEMEINSAME STRATEGIE FÜR ZUKUNFT DER INDUSTRIE
Quelle und Foto: Hafenbetrieb Rotterdam