Locomotive Workshop Rotterdam baut

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Locomotive Workshop Rotterdam (LWR), ein Joint Venture von Siemens Mobility und Mitsui Rail Capital Europe (MRCE), hat einen Vertrag mit dem Hafenbetrieb Rotterdam zur Vergabe und Entwicklung eines Grundstücks auf der Maasvlakte 2 getroffen.

Auf dem Gelände wird eine Werkstatt realisiert, in der Verkehrsunternehmen anfallende Instandhaltungsarbeiten an ihren Lokomotiven durchführen können.

Am 1. September 2018 wird LWR in Erbpacht über das Grundstück verfügen und kann mit dem Bau der Werkstatt begonnen werden. Die Werkstatt auf der Maasvlakte 2 wird Teil eines europäischen Netzes von Instandhaltungswerkstätten.

Der Rotterdamer Hafen, insbesondere die Maasvlakte 2, ist ein idealer Ort für Instandhaltungsarbeiten an Lokomotiven, die aus ganz Europa eintreffen. Dadurch werden langwierige Verlagerungen von Lokomotiven für Instandhaltungsarbeiten überflüssig, wodurch man Zeit und Geld einspart. Als größter Seehafen Europas ist Rotterdam das Logistikgate zum europäischen Bahnnetz. Der Hafen ist der Beginn- und Endpunkt von über 250 wöchentlichen intermodalen Bahntransporten. An diesem Ort können Transport- und Instandhaltungsmaßnahmen optimal aufeinander abgestimmt werden.

Der gemeinsame Wunsch des Hafenbetriebs Rotterdam und von LWR zur Minimierung des CO2-Fußabdrucks wird mit Solarmodulen auf dem Dach realisiert, mit denen 50 Prozent des Energiebedarfs gedeckt werden.

Quelle und Foto: Port of Rotterdam

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