Maasvlakte Plaza rasch erfolgreich

image_pdfimage_print

k_maasvlakte_plaza_-_juni_2017

Zwei Monate nach der Eröffnung wird der Parkplatz Maasvlakte Plaza von Lkw-Fahrern rege genutzt. Im Juni waren an sechs Abenden 90 % aller 359 Parkplätze besetzt.

„Beim Hafenbetrieb ist man sehr zufrieden. Das Plaza-Gelände wird vor allem von Containertransporteuren auf der Maasvlakte intensiv genutzt. Darum ging es uns“, so Ronald Paul, Chief Operating Officer (COO) des Hafenbetriebs.

Maasvlakte Plaza ist einer der größten sicheren Parkplätze für Lastwagen in Europa. Durch die Eröffnung verdoppelte sich die Anzahl der sicheren Parkplätze im Hafen auf 750. „Wir sehen, dass der Lkw-Parkplatz von montags bis donnerstags gut besetzt ist. Am Wochenende ist es noch ruhig, doch der Auslastungsgrad erhöht sich nun auch allmählich“, so Paul. „Auf der Maasvlakte wird nun praktisch nicht mehr wild geparkt; zudem konnte der Parkplatz Plaza zweimal als Notlösung von durch einen Sturm und Hack gestrandete Lastwagen eingesetzt werden.“

Die meisten Fahrer kommen aus der Region, aus Nordbrabant und dem Osten der Niederlande.

Die Anlegung des Parkplatzes Maasvlakte Plaza passt zur Strategie des Hafenbetriebs, den Schutz geparkter Lastwagen zu verbessern und Beeinträchtigungen durch Lkw zu verringern. Beim Hafenbetrieb ist man froh, dass zahlreiche Transportunternehmen inzwischen die Cargo Card als Zahlungsmittel auf dem Parkplatz nutzen. Durch eine intensivere Nutzung der Card wird schließlich der Weg dafür freigemacht, sie auch für andere logistische Zwecke zu verwenden. Dadurch ist eine Verbesserung des Logistikprozesses erzielbar.

Auch bei Routiers ist man mit den ersten zwei Monaten des neuen Restaurants zufrieden. „Viele Gäste sind uns gefolgt. Unsere Mittagessen werden zunehmend besser besucht, da wir nun auch mehr Touristen und geschäftliche Gäste empfangen. Abends herrscht hier bis Geschäftsschluss um 23.00 Uhr reger Betrieb”, so Restaurantinhaberin Trudie Roskam.

Quelle und Foto: Port of Rotterdam

Schreibe einen Kommentar