Neue Terminaltraktoren von Terex Port Solutions

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Transace-RL-270

Terex Port Solutions (TPS) stellte auf der diesjährigen TOC Europe in Hamburg Terex® Transace™ Terminaltraktoren vor. Die neue Produktlinie umfasst zwei Varianten für den Containertransport vom Kai zum Containerlager sowie eine für RoRo-Operationen.

Die diesel-mechanisch betriebenen Terminaltraktoren bauen auf den im Frühjahr vom italienischen Hersteller CVS Ferrari S.R.L. übernommenen Geräten auf und werden am italienischen Standort von TPS in Lentigione gefertigt. Mit den wirtschaftlichen, servicefreundlichen und ergonomischen Fahrzeugen komplettiert TPS sein Produktportfolio für den Horizontaltransport in Häfen und Terminals.

TPS vermarktet die Terex Terminaltraktoren unter dem Namen Transace™ und führt damit auch bei dieser Produktlinie das bei Reach Stackern (Liftace™) und Leercontainerstaplern (Stackace™) erfolgreich etablierte Namenskonzept fort. Kunden haben die Wahl zwischen dem Terex TransaceTM YF 230 mit fixer Sattelkupplung und dem Terex TransaceTM YL 230 mit hebbarer Sattelkupplung. Beide Fahrzeugvarianten bieten Motoren mit bis zu 172 kW Leistung; zwei der vier Räder sind angetrieben. Der Transace YL 230 kann dank seiner hebbaren Sattelkupplung unterschiedliche Trailer ziehen und ist damit auch für den Intermodalumschlag geeignet.

Ebenfalls mit einer hebbaren Sattelkupplung ist der Terex TransaceTM RL 270 für RoRo-Operationen ausgestattet. Mit Motorleistungen von bis zu 194 kW und einem Gross Combination Weight (GCW – Gesamtgewicht aus Traktor, Trailer und Last) von bis zu 150 t kann der über alle vier Räder angetriebene Terminaltraktor selbst schwere Lasten ziehen und somit auch in industriellen Umgebungen eingesetzt werden.

Wie die im Frühjahr 2015 vorgestellten Liftace Reach Stacker und Stackace Leercontainerstapler genügen auch die neuen Transace Terminaltraktoren höchsten Ansprüchen. So sorgt die gute Zugänglichkeit aller Wartungspunkte für eine hohe Verfügbarkeit; niedrige Verbrauchs- bzw. Verschleißwerte steigern die Wirtschaftlichkeit. Bereits die Standardversionen sind sehr gut ausgestattet und verfügen u.a. über vibrationsarme Kabinen mit luftgefederten Sitzen sowie über eine verstellbare Lenksäule. Zahlreiche optional erhältliche Features wie z.B. LED-Beleuchtung oder Rückfahrsensoren bzw. -kameras steigern den Arbeitskomfort.

Bei den Motoren, die den Emissionsstandards EPA Tier 3 und 4f (EU Stage IIIA und IV) entsprechen, sowie bei den Getrieben vertraut TPS auf Technologie führender Hersteller. Dazu Enrico Nizzoli, Mitarbeiter im Bereich Engineering bei TPS in Lentigione: „Bei der Entwicklung der Terminaltraktoren haben wir das bewährte Konzept von CVS Ferrari als Basis genutzt. In dieses haben wir sowohl unsere eigene Expertise bei Voll- und Leercontainerstaplern sowie Schwerlastgabelstaplern als auch hochwertige Komponenten bewährter Lieferanten einfließen lassen. So sind in kurzer Zeit Lösungen entstanden, die sich am Bedarf unserer Kunden weltweit orientieren.“

Die ersten Terex Transace Terminaltraktoren sollen bereits im Oktober 2016 das Werk in Italien verlassen. Dazu Cristiano Giacomello, Werksleiter in Lentigione: „Die Übernahme aller erforderlichen Dokumente sowie des Inventars von CVS Ferrari liegt voll im Plan. Zudem haben wir in Lentigione hervorragende Rahmenbedingungen, um hier die Fertigung der neuen Produktlinie anzusiedeln. Wir beabsichtigen daher, in diesem Herbst mit der Serienfertigung zu beginnen.“

Quelle und Foto: Terex Port Solutions

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