Neuer CFO bei der Hamburg Süd

image_pdfimage_print

Lasse Carøe Henningsen, 46, wird neuer Chief Financial Officer (CFO) der Hamburg Süd. Er folgt damit auf den heutigen Finanzvorstand Jakob Wegge-Larsen, der diese Position seit Dezember 2017 bekleidet und Ende Juni endgültig nach Kopenhagen zu Maersk zurückkehren wird. Bereits seit Ende Februar 2020 hat er dort parallel die Rolle des CFO der Maersk-Sparte Ocean & Logistics übernommen.

Lasse Carøe Henningsen wird bei der Hamburg Süd am 1. Juni beginnen und die Bereiche Business Finance und Accounting sowie das wichtige SAP-Projekt verantworten. Gemeinsam mit Chief Executive Officer Dr. Arnt Vespermann bildet er das Management Board der Hamburg Süd.

Lasse Carøe Henningsen ist ein ausgewiesener Finanzexperte, der viele Jahre seiner Karriere in den international renommierten Beratungs- und Wirtschafts-prüfungsgesellschaften EY und PwC sowie in dem börsennotierten Schmuck- und Designunternehmen PANDORA A/S gearbeitet hat. Darüber hinaus verfügt er über weitreichende Erfahrungen in der Schifffahrtsindustrie. Als Head of Accounting & Control war er früher bereits bei Maersk Tankers A/S tätig und arbeitet aktuell seit 2018 als CFO und Mitglied des Vorstands bei der Christiania Shipping A/S, einer auf den Transport von Chemikalien spezialisierten Reederei mit Sitz in Kopenhagen.

„Wir freuen uns sehr, dass mit Lasse Carøe Henningsen ein ausgewiesener Experte als Nachfolger für Jakob Wegge-Larsen an Bord kommt. Mit seiner Finanz- und Schifffahrtsexpertise sowie seiner umfassenden Managementerfahrung wird er für die Hamburg Süd wichtige Projekte vorantreiben“, sagt Dr. Arnt Vespermann. Unter anderem gehört dazu die Einführung der neusten SAP-Version S4/HANA. Die Hamburg Süd wird nach Abschluss der bereits laufenden Implementierung eine der ersten Linienreedereien der Welt sein, die SAP S4/HANA im Tagesgeschäft einsetzt.

„Jakob Wegge-Larsen hat uns seit dem Closing mit Maersk sehr dabei unterstützt, die Strukturen des Finanzreportings von Maersk bei der Hamburg Süd zu implementieren, und hat so die Integration der Hamburg Süd in die Maersk-Gruppe sehr erleichtert. Wir freuen uns, dass er der Hamburg Süd in seiner neuen Funktion in Kopenhagen eng verbunden bleibt.“

Quelle und Foto: Hamburg Süd

 

 

Schreibe einen Kommentar