Die 2003 von Martin Deymann gegründete Reederei Deymann Gruppe tritt zum 01. März 2016 dem ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (spc) bei.
Das mittelständische Unternehmen hat sich von Anfang an auf Binnentankschifffahrt spezialisiert und ist seither stetig gewachsen. Heute fahren 20 moderne Tankmotorschiffe der Reederei auf den westeuropäischen Wasserstraßen. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Containerbinnenschiffe, welche für verschiedene Kunden im Rheinstromgebiet fahren.
„Wir halten es für essentiell, dass die Stärken und Chancen der Wasserstraßen in der multimodalen Transportkette der verladenden Wirtschaft umfassend und neutral dargestellt werden, insbesondere in Bezug auf noch freie Kapazitäten. Mit unserem Beitritt zum spc möchten wir diese Arbeit unterstützen“, sagt Martin Deymann. „Der Ursprung der maritimen Wirtschaft in Haren liegt in der Binnenschifffahrt, der Reedereistandort an der Ems hätte sich ohne sie nicht so stark entwickeln können. Mit dem Beitritt der Reederei Deymann zum spc verstärkt sich das Netzwerk mit einem bedeutenden Unternehmen der Binnenschifffahrt“ freut sich Torsten Westphal, stellvertretender Vorstandsvorsitzende des spc und geschäftsführender Gesellschafter von ARKON Shipping der die Verbindung zwischen der Reederei Deymann und dem spc initiiert hat.
„Die Reederei Deymann Unternehmensgruppe hat durch verschiedene Projekte die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit innerhalb der Binnenschifffahrt aufgezeigt und die Ökobilanz des bereits jetzt umweltfreundlichsten Verkehrsträgers weiter verbessert“ betont Torsten Westphal weiter. Die Flotte der Reederei Deymann verfügt mittlerweile über 30 Schiffe, von denen viele aufgrund modernster Technik mit dem Green Award ausgezeichnet sind. Eines dieser „grünen“ Projekte ist der Einsatz einer Kraftstoff-Wasser-Emulsions-Anlage (KWE-Anlage) nach dreijährigem Praxistest.
„Das spc hat sich ebenso wie wir mit dem Markt weiter entwickelt und beweist mit seiner Arbeit wie wichtig eine umfassende Vernetzung ist. Wir versprechen uns von der Zusammenarbeit mit dem spc und seiner heterogenen Mitgliederstruktur langfristige Vorteile“, erläutert Martin Deymann abschließend.
Mit dem Beitritt der Deymann Gruppe steigt die Zahl der Unternehmen aus der Binnenschifffahrt weiter an. Weitere Unternehmen der Binnenschifffahrt haben bereits Interesse an einer Mitgliedschaft geäußert.
Mit modernen Tank-, Container- und Frachtschiffen ist die Reederei Deymann unter anderem für namhafte Chemie- und Mineralölkonzerne und große Containerverlader unterwegs und bewegt Produkte zwischen den ARA-Häfen (Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam) und dem Oberrhein oder im norddeutschen Kanalgebiet. Zusätzliche Dienstleistungen und Beteiligungsmöglichkeiten für Binnenschiffer runden das Portfolio der Reederei Deymann ab. Zur Unternehmensgruppe gehört außerdem die Deymann Schiffsmakler International GmbH & Co. KG. Zusätzliche Informationen unter: www.reederei-deymann.de
Quelle: SPC, Foto: Reederei Deymann