SCHOTTEL-Antriebe für vollelektrische Fähre

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Der deutsche Antriebsexperte SCHOTTEL hat Hauptantriebseinheiten für eine 42-Meter-Fähre an die niederländische Holland Shipyards Group geliefert. “Sandøy” ist die erste vollelektrische Fähre des norwegischen Betreibers Brevik Fergeselskap und ist mit zwei SCHOTTEL RudderPropeller ausgestattet. Sie verkehrt künftig in den Gewässern des Eidangerfjords im Südosten Norwegens und verbindet Brevik mit Sandøya und Bjørkøya.

Marco Hoogendoorn, Commercial Director bei der Holland Shipyards Group: „Wir haben umfangreiche Erfahrungen mit hybriden und rein elektrisch angetriebenen Schiffen gesammelt. Jedes Schiff ist einzigartig und hat seine eigenen Anforderungen. Wir freuen uns, mit vertrauenswürdigen Partnern wie SCHOTTEL zusammenzuarbeiten, die uns mit qualitativ hochwertigen Produkten versorgen, die den Standards entsprechen, die wir als Werft setzen.“

 Der Hauptantrieb der “Sandøy” besteht aus zwei SCHOTTEL RudderPropeller Typ SRP 150 L (je 375 kW), die von effizienten PEM-Motoren angetrieben werden. Die Antriebe sind für den Schwerlastbetrieb ausgelegt und daher mit einem frequenzgesteuerten Steuerplanetengetriebe und einer Stirnradsteuerung ausgestattet. Die rundum steuerbaren Antriebe weisen einen Propellerdurchmesser von 1,2 Metern auf und sind mit SCHOTTEL VarioDuct-Hochleistungsdüsen SDV45 ausgestattet. Dadurch kann das Schiff auch bei extrem starken Seitenwinden seine Position halten und gute Wirkungsgrade bei Freifahrt erreichen. Das von der Holland Shipyards Group entworfene neue Schiff ist komplett emissionsfrei und wird vollständig aus Batterien (1.300 kWh) gespeist.

Die 42 Meter lange und 11 Meter breite Fähre bietet bis zu 98 Fußgängern sowie 16 Autos Platz und wird 2021 den Betrieb aufnehmen.

Quelle und Foto: Schottel

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