Schüler können einen Tag lang Chef sein

image_pdfimage_print

_zephir_tonemapped_v3_copyright Evonik

Gemeinsam mit Chemieunternehmen aus dem Rheinland startet ChemCologne in den Sommer- und Herbstferien die Aktion „Meine Position ist spitze!“, an der Schüler ab 16 Jahren teilnehmen können.

Insgesamt acht Mitgliedsunternehmen der Brancheninitiative stellen einen Tag lang leitende Positionen zur Verfügung, die von Schülern besetzt werden.

Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren findet die Aktion auch in diesem Jahr wieder statt. Interessierte Schüler können sich seit Februar unter www.meine-position-ist-spitze.de bewerben. „Es sind schon zahlreiche Bewerbungen eingegangen. Wir wollen aber allen Schülern die Chance geben, sich noch zu beteiligen. Auch Schüler die jetzt ihr Abitur absolviert haben, sind eingeladen sich zu bewerben“, berichtet ChemCologne-Geschäftsführer Daniel Wauben. Denn die erfolgreichen Bewerber erhalten außergewöhnliche Einblicke, die für den weiteren Karriereweg sehr hilfreich sein können.

Die Mitgliedsunternehmen Alfred Talke, Akzo Nobel, Currenta, Evonik, InfraServ Knapsack, Lanxess, Rhein-Erft Akademie und Shell stellen folgende Führungspositionen zur Verfügung:

• Leiter/in Tankwagenterminal bei Shell in Wesseling
• Werksleiter/in bei AkzoNobel in Hilden
• Leiter/in Rückstandsverbrennungsanlage bei Currenta in Dormagen
• Leiter/in Werkfeuerwehr bei Currenta in Leverkusen
• Laborleiter/in Umweltanalytik bei Currenta in Krefeld-Uerdingen
• Globale/r Leiter/in Produktion und Technik – Lederchemikalien bei Lanxess in Köln/Leverkusen
• Leiter/in Disposition bei Alfred Talke in Hürth
• Geschäftsführer/in bei Rhein-Erft Akademie in Hürth
• Leiter/in Anlagenservice und –technik bei InfraServ Knapsack in Hürth
• Leiter/in Forschung und Entwicklung Silica bei Evonik in Wesseling

Über ChemCologne:
ChemCologne ist eine Initiative mit dem Ziel, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Chemie-Region weiter zu entwickeln und sie bei in- und ausländischen Investoren noch bekannter zu machen. ChemCologne wird gefördert und unterstützt von den Chemieunternehmen der Region, dem Arbeitgeberverband Chemie Rheinland, Städten und Kreisen der Region, der IHK zu Köln, der Bezirksregierung Köln, Hochschulen, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes NRW.INVEST sowie der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie. Die ChemCologne-Region erstreckt sich von Krefeld bis Bonn und von Aachen bis Wuppertal. Sie zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Agglomeration sowohl von Chemie- und Industrieparks sowie bedeutender Industrieunternehmen als auch Bildungsinstituten wie Hochschulen und Akademien aus. Sie ist mit mehr als 20 Prozent des gesamten deutschen Chemieumsatzes die stärkste Chemieregion Europas.

Quelle: ChemCologne, Foto: Evonik Industries

Schreibe einen Kommentar