Umschlag in Rotterdam auf Vorjahresniveau

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In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurde im Rotterdamer Hafen nahezu dieselbe Menge von Gütern umgeschlagen wie im selben Vorjahreszeitraum: 351 Millionen Tonnen (+0,3 %). Allerdings gab es hinsichtlich der Art der umgeschlagenen Güter große Unterschiede zum Vorjahr, vor allem infolge des Kriegs in der Ukraine, der Sanktionen gegen Russland und der Veränderungen in den weltweiten Energieströmen. So wird nun – als Alternative zum russischen Erdgas – weitaus mehr Kohle und LNG (Flüssiggas) importiert. Der Containerumschlag entwickelte sich rückläufig, vor allem durch den Wegfall des Handels mit Russland.

Allard Castelein, CEO des Hafenbetriebs Rotterdam: „Aus dem Gesamtumschlagsvolumen könnte man schließen, dass der Hafenbetrieb wie gewohnt verläuft, aber die großen Veränderungen insbesondere im Bereich LNG und Kohle beweisen, dass sich die Energielandschaft umfassend gewandelt hat. Durch die hohen Energiepreise hat es vor allem die energieintensive Chemieindustrie schwer. Eine schnellere Energiewende verringert langfristig unsere Abhängigkeit von geopolitischen Entwicklungen. Kurzfristig gilt es, die für unsere Gesellschaft so wichtige Chemieindustrie zu erhalten.“

Der Umschlag von Eisenerz und Schrott ging stark zurück (-17,9 %), ebenso wie der von Agrarmassengütern (-14,8 %). Die erstgenannte Entwicklung ist eine Folge der schwächeren Wirtschaft, während die zweite hauptsächlich auf die geringeren Ernteerträge in verschiedenen Teilen der Welt zurückzuführen ist. Auch die hohen Energiepreise für die Verarbeitung von Agrarmassengütern spielen eine Rolle. Das Volumen des Kohlenumschlags stieg dagegen an (+24,8 %), vor allem weil in Elektrizitätswerken mehr Kohle verfeuert wurde. Bei den übrigen Massengütern, u. a. den Roh- und Baustoffen, wurde ebenfalls ein erheblicher Zuwachs verzeichnet (+22,6 %). Insgesamt wurden 2,9 % mehr trockene Massengüter umgeschlagen.

Beim flüssigen Massengut wurde eine Zunahme von 3,9 % registriert. Das Volumen der umgeschlagenen Mineralölprodukte ging zwar zurück (-13,1 %), vor allem infolge des geringeren Angebots von russischem Heizöl; der Umschlag anderer Güter entwickelte sich aber positiv. So wurde mehr Rohöl (+5,4 %) und mehr anderes flüssiges Massengut (+18,4 %) umgeschlagen. Im Bereich der anderen flüssigen Güter verzeichneten alle Kategorien einen Zuwachs: Chemie, Biokraftstoffe, pflanzliche/tierische Öle und Fruchtsäfte. Das LNG-Volumen stieg besonders stark an (+73,8 %). Unter anderem aus den USA wird als Ersatz für das russische Erdgas, das früher per Rohrleitung nach Nordwesteuropa befördert wurde, weitaus mehr LNG importiert.

Im Containersegment belief sich der Rückgang in den ersten neun Monaten auf 8,6 % im Gewicht und auf 4,4 % in der Zahl der Container (20-Fuß-Container/TEU). Infolge der Sanktionen kam der Containerverkehr zwischen Russland und Rotterdam fast vollständig zum Erliegen. In den letzten Jahren entfielen etwa 8 % des Containerverkehrs auf Russland. Der Unterschied zwischen dem umgeschlagenen Gewicht (-8,6 %) und der umgeschlagenen Containerzahl (-4,4 %) ist dadurch zu erklären, dass relativ gesehen mehr Leercontainer über Rotterdam befördert wurden. Obwohl die Containerlogistik noch immer unter Störungen durch nicht pünktlich einlaufende Schiffe und einen hohen Auslastungsgrad der Terminals leidet, führt der Rückgang des Volumens doch allmählich zu einer Verringerung der logistischen Probleme. Auch sind die Frachtraten für Container deutlich gesunken. Sowohl der Roll-on/Roll-off-Verkehr als auch der übrige Stückgutumschlag stiegen um 15 % an.

Angesichts des anhaltenden Kriegs in der Ukraine, der hohen Inflationsrate und des ungünstigeren Wirtschaftsklimas sehen die Prognosen für die makroökonomische Entwicklung nicht rosig aus. Der Hafenbetrieb Rotterdam erwartet dennoch, dass das Umschlagsvolumen für das gesamte Jahr 2022 in etwa dasselbe Niveau erreichen wird wie im Vorjahr. Mit Blick auf die sehr widrigen Umstände in nahezu allen Branchen wäre das eine beachtliche Leistung der Rotterdamer Hafenwirtschaft.

Quelle und Foto: Port of Rotterdam

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