VTG Rail Logistics: transportiert erfolgreich

image_pdfimage_print

vtg-betriebsmittel-rail-logistics

Mehr als 1.250 Frachttonnen oder 4.500 Kubikmeter Ladegut, verteilt auf über 100 Lkw-Ladungen und 40 Spezialtransporte: Die Abteilung Project Solutions der VTG Rail Logistics hat zwischen Juli und September 2017 Teile für den Bau von zwei großen Anlagen nach Osteuropa transportiert.

Ein weltweit führendes Gase- und Engineering-Unternehmen und langjähriger VTG-Kunde liefert momentan Anlagenteile für die Errichtung einer Raffinerie in Afipksy, einem Ort in der südwestrussischen Region Krasnodar, und einer Luftzerlegungsanlage im weißrussischen Grodno. Die Projektlogistiker der VTG haben die Transporte zur Belieferung der Baustellen erfolgreich geplant und umgesetzt. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit diesen herausfordernden Transporten erneut unsere Expertise beweisen konnten,“ sagt Klaus Lutze, Leiter der VTG Project Solutions.

Zwischen Juli und August 2017 haben die Experten der VTG Project Solutions insgesamt 925 Tonnen Fracht für das Petrochemie-Projekt Afipsky erfolgreich nach Noworossijsk in der russischen Region Krasnodar transportiert. Die VTG war dabei zuständig für die Organisation und Umsetzung der Vortransporte ab Lieferanten in Süd- und Westdeutschland, die mit Spezialfahrzeugen über die Straße und per Binnenschiff nach Antwerpen durchgeführt wurden, sowie für die anschließende Verschiffung: Von Belgien aus wurden die Bauteile per Seeschiff mit Zwischenstopp in Italien (wo Kolonnen mit 40 Metern Länge und einem Durchmesser von 4,5 Metern zugeladen wurden) ins russische Noworossijsk transportiert. „Die gesamte Ware musste zentimetergenau in das Schiff gestaut werden. Eine große Herausforderung lag zudem in der engen zeitlichen Taktung: Damit die Übergabe der Ladung in Noworossijsk und der Weitertransport reibungslos ablaufen konnten, war eine Punktlandung nötig – und die haben wir geschafft,“ so Lutze.

In Grodno, im äußersten Westen Weißrusslands, entsteht derzeit eine neue Luftzerlegungsanlage. Um die Baustelle mit dem notwendigen Material auszustatten, transportierte die VTG Rail Logistics zwischen Juli und September 2017 nicht nur rund 100 Standard-Lkw-Ladungen dorthin und führte 25 Spezialtransporte von Deutschland, den Niederladen, Italien und Korea durch, sondern sorgte auch dafür, dass die vier Kerneinheiten der Anlage ihr Ziel erreichten. Die Coldboxen mit einem Gewicht von bis zu 77 Tonnen und Abmessungen von 36 Metern Länge, 5,5 Metern Breite und 3,65 Metern Höhe wurden dabei per Binnenschiff aus Bayern nach Rotterdam gebracht und von dort per Seeschiff nach Klaipėda (Litauen). Von dort waren noch 650 Kilometer Straßentransport zu bewerkstelligen. „Zudem haben wir eine rund dreimonatige Lagerung der Teile organisiert, um zeitliche Verzögerungen auf der Baustelle auszugleichen,“ so Lutze.

Rund 30 Mitarbeiter organisieren an den Standorten Berlin, Chemnitz und Bad Homburg Großtransporte – egal ob auf der Schiene, der Straße oder auf dem Wasser. Dazu gehört die exakte Planung der Route inklusive der Erstellung von Streckenstudien zur Berücksichtigung möglicher Beschränkungen hinsichtlich Maße oder Gewicht, die Organisation der Transporte sowie deren Durchführung. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Transporten von und nach Staaten der ehemaligen GUS sowie China und auf Projekten für Kunden aus der Petrochemie und dem Anlagenbau.

Die VTG Rail Logistics ist auf europaweite Bahntransporte von Flüssig-, Agrar- und Industriegütern mit privaten und staatlichen Eisenbahnen spezialisiert. Jeder Transport wird für die Kunden individuell geplant und passgenau durchgeführt – egal ob mit Einzelwagen, Ganzzug oder als Pool-Lösungen. Rund um das Thema Flottenmanagement bieten die rund 200 Mitarbeiter der VTG Rail Logistics für 5.500 angemietete Waggons von der Prüfung der Kapazitäten über die Überwachung und Verwaltung des Wagenparks bis hin zu Wartungs- und Reparaturarbeiten die gesamte Bandbreite von Leistungen an. Darüber hinaus organisiert der Geschäftsbereich den Vor- und Nachlauf des Transports via Schiff und LKW sowie für Unternehmen ohne eigenen Gleisanschluss die Anbindung ans Schienennetz.

Quelle und Foto: VTG

 

 

Schreibe einen Kommentar