„Was hast Du vom Chempark?“, fragt Julitta Münch am Samstag, 24. September 2016. Dabei geht es zwar auch um die Produkte, die im Chempark hergestellt werden, vor allem aber um die Menschen, die dort arbeiten, und die Leverkusener Bürgerinnen und Bürger, die mit dem Werk leben.
Auf die geht Moderatorin Münch gezielt zu und holt sie zum Plaudern auf die Bühne. Anlässlich des 125. Geburtstags des „Werks am Rhein“ sucht das Nachbarschaftsbüro Chempunkt das Gespräch – und diesmal vor großem Publikum, direkt auf dem Friedrich-Ebert-Patz vor der Rathaus-Galerie.
Münch, bekannt aus dem ARD-Morgenmagazin und vom WDR-Hallo-Ü-Wagen, befragt dabei auch vier Experten, die jeder eine ganz spezielle Beziehung zum Chempark haben:
– Bernhard Marewski, Bürgermeister der Stadt Leverkusen
– Dr. Ulrich Soénius, Industriehistoriker und stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Köln
– Klaus Wolf, Gründungsmitglied der Leverkusener Grünen und erster grüner Bürgermeister einer deutschen Großstadt, nämlich von 1984 bis 1989 in Leverkusen
– Dr. Ernst Grigat, Chempark-Leiter
Die vier werden dabei nicht nur über ihre eigenen Erfahrungen berichten, sondern auch mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog treten – sei es über nette Anekdoten oder über Kritik. Aufgelockert werden die Gespräche durch Live-Musik und den Animationskünstler Jörn Kölling, der die Passanten mit einem kleinen Chempark-Quiz unterhält.
Das Programm beginnt vor der Rathaus-Galerie um 10.30 Uhr. Wer beim Bürger-Talk neugierig geworden ist, für den steht um 13.15 Uhr an der Haltestelle direkt hinter der Rathaus-Galerie ein Bus für eine rund einstündige Werksrundfahrt bereit. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Quelle: Chefpark, Foto: Currenta, Familie Meier (v.l.n.r.): Sohn Lucas, Vater Micha, Oma Brigitte, Opa Karl, Mutter Tanja, Tochter Anna und Hund Otto – auch zu sehen in dem „Was hast Du davon?“-Film unter https://www.youtube.com/user/CHEMPARKTV.