Harald Jony ist seit 2. Mai 2018 neuer Geschäftsführer der WienCont, zuständig für Betrieb und Vertrieb. Geschäftsführer für den kaufmännischen Bereich ist wie bisher Georg Wurz.
Die Hafen Wien Tochter WienCont Containergesellschaft mbH erhält einen weiteren Geschäftsführer. Ing. Mag. (FH) Harald Jony (35) übernimmt mit Wirkung ab 2. Mai 2018 die Verantwortung für die Bereiche Betrieb und Vertrieb. Verantwortlicher Geschäftsführer für den kaufmännischen Bereich ist wie bisher Mag. Georg Wurz (57).
Bis zuletzt war Harald Jony Head of Automotive bei der Rail Cargo Logistics Austria. Davor war er von 2014 bis Mai 2017 als Leiter des Energie-Managements für den Geschäftsbereich Bahnsysteme der ÖBB-Infrastruktur AG zuständig.
„Ich freue mich, mit Harald Jony einen ausgewiesenen Vertriebsprofi im Team der WienCont begrüßen zu dürfen. Er wird in einem immer kompetitiver werdenden Umfeld die Vertiefung und Ausweitung der Kundenbeziehungen zu seinem Schwerpunkt machen,“ so die Aufsichtsratsvorsitzende der WienCont, Doris Pulker-Rohrhofer.
Die WienCont – ein Tochterunternehmen des Hafen Wien – ist ein multimodales Umschlagsterminal in Wien und steht für modernste, trimodale Transporttechnik. Außerdem punktet der Standort durch seine perfekte Lage und die Anbindung an 3 TEN-Korridore. Neben der Stellung als optimale Drehscheibe für die Abwicklung von Ganzzugsverkehren zu den wichtigsten Seehäfen, sowie kontinentalen Verkehrsknotenpunkten, die eine Anbindung an die bedeutendsten internationalen Logistikzentren gewährleistet, ist die WienCont auch im Containerhandel tätig und bietet Zusatzleistungen wie Containerreparatur und Zoll an.
Angebunden an eine perfekte Straßen-, Schienen und Wasserinfrastruktur liegt das größte Logistikzentrum Ostösterreichs, der Hafen Wien. Der Hafen Wien ist als Tochter der Wien Holding ein Unternehmen der Stadt Wien. Im Logistikzentrum Hafen Wien werden jährlich rund 7 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Auf einer Fläche von 3 Millionen Quadratmetern sind rund 100 Unternehmen angesiedelt und mit bis zu 5.000 Arbeitsplätzen ist das Logistikzentrum Hafen Wien ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Mit den Frachthäfen Freudenau, Albern und Lobau handelt es sich um den größten öffentlichen Donauhafen Österreichs.
Quelle: Hafen Wien, Foto: Sulzer