Aufgaben für die Legislaturperiode

image_pdfimage_print

bayernhafen_regensburg_twinumschlag

Die aktuelle Legislaturperiode des Bundestages hatte aus Sicht der Deutschen Binnenhäfen erfreuliche Ergebnisse. Dazu gehören der Investitionshochlauf, der Bundesverkehrswegeplan, die begonnene Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung, das Nationalen Hafenkonzepts und viele weitere Schritte für Häfen, Schifffahrt und Bahn.

Für die kommende Legislaturperiode sind allerdings weitere Weichenstellungen für die Zukunft der Binnenhäfen und des Systems Wasserstraße notwendig. Dabei sieht der BÖB vier Schwerpunktbereiche, die in den Mittelpunkt der kommenden Legislaturperiode rücken sollten:

  • Sicherung von Hafenstandorten im Konflikt mit der Stadtentwicklung
  • Ausbau und die Entwicklung der Hafenstandorte
  • Anbindung der Häfen an die Verkehrsnetze
  • Zukunftsausrichtung der Häfen

Für die Binnenhäfen geht es um ihre Zukunft. Sie leisten einen großen Beitrag für einen nachhaltigen Güterverkehr und sichern Standorte von Industrie, Logistik und Gewerbe. Die Weichenstellungen der kommenden Legislaturperiode dienen dazu die Binnenhäfen für die kommenden Jahrzehnte zukunftssicher ausrichten. Hierzu hat der BÖB seine wichtigsten Themen in einem Positionspapier zusammengefasst.

Das Positionspapier gibt es hier.

Quelle: BÖB, Foto: Bayernhafen Gruppe

Schreibe einen Kommentar